Die Spiel 2015 CATAN BIG GAME

Sage und schreibe 1040 begeisterte Catan Spieler haben zu einem erneuten Rekord beigetragen. Nie zuvor haben so viele Spieler aus so vielen Nationen (25 !) von allen Kontinenten zur gleichen Zeit „am gleichen Tisch“ zusammen Catan gespielt. Eine ganze Halle wurde für diesen Zweck reserviert und mit fortlaufenden Spielplänen „eingedeckt“ an denen die Spieler nach eigens für dieses Spielformat entwickelten Regeln spielten. Je eine Tischseite wurde einer Gruppe (Sonne bzw. Mond) zugeordnet. Im Wechsel war immer eine dieser Seiten die aktive, d.h. sie durfte bauen und handeln. Die Spieler der gegenüberliegenden Seite waren dann „inaktiv“, bauen war ihnen verwehrt und handeln auch solange sie nicht von aktiven Spielern dazu aufgefordert wurden. Handeln konnte man immer mit dem linken und rechten Nachbarn und dem direkten Gegenüber und dessen linkem und rechten Nachbar. Dazu kam ein strenges Zeitlimit innerhalb dessen Rohstoffe gezogen, gehandelt und gebaut werden musste. Die Atmosphäre war einfach großartig und die Stimmung gigantisch.Als Klaus Teuber den Saal betrat wurde er mit tosendem Applaus empfangen. Ich hatte die Gelegenheit als Gast an diesem Mega coolen Event teilnehmen zu dürfen. Herzlichen Dank für ein großartiges Erlebnis.

?????????????

Die Reihen füllen sich und die Spannung steigt.

?????????????

Die Startaufstellung

?????????????

Mein direkter Spielpartner

?????????????

Der Spielplan

?????????????

… nur unterbrochen bedingt  durch Feuerschutztechnische Anforderungen.

?????????????

Auch der Autor ist ganz scharf auf den Spielstart und offensichtlich siegesgewiß.

?????????????

Aaaand the Winner is…. nach nur sagenhaften 41 (oder 42) Spielrunden hatten zeitgleich DREI Spieler die erforderliche Siegpunktzahl von 25 Punkten erreicht. Nun entschied die Anzahl der Rohstoffkarten wer letztendlich erster Sieger wird.

?????????????

Und so sah es aus als sich die Hoffnungen zerschlugen 😉

?????????????

Der letzte Spielstand. Der Autor (gelb) ist ganz offensichtlich deutlich abgeschlagen.

?????????????

Und der Schlußspielstand mal aus der (versuchten) Totalen.

Advertisements

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: